26.11.2024 ● Allgäuer Zeitung/ OYA
Wie praktisch: Ein Praktikum ist die Chance, deine Interessen herauszufinden, doch die Plätze sind begehrt
Im Praktikum kannst du unverbindlich in deinen Wunschberuf hineinschnuppern. Du kannst testen was dir liegt und noch wichtiger: Du merkst auch, was dir nicht liegt. Die Firma, in der du dein Praktikum absolvierst, bekommt einen wertvollen Eindruck von dir, das kann zudem im weiteren Bewerbungsprozess ein Vorteil sein. Um deine Interessen herauszufinden, lohnt es sich, mehrere Praktika in verschiedenen Branchen zu machen.
Deine Möglichkeiten
Inzwischen ist je nach Schulart mindestens ein Schülerpraktikum in den letzten beiden Schuljahren zur Orientierung vorgesehen. Das Schnupperpraktikum dauert meist eine Woche und findet während der Schulzeit statt. Natürlich kannst du auch in deinen Ferien freiwillige Praktika absolvieren.
Sogenannte Pflichtpraktika sind Teil eines Studiums, gehen über mehrere Monate und sind vergütet. Im Gegensatz zum freiwilligen Praktikum sind sie Voraussetzung zum Erlangen des Studienabschlusses und somit Teil der Prüfungsordnung. Generell solltest du den Fokus aber nicht auf die Bezahlung, sondern auf das Sammeln von Erfahrungen legen.
Vielleicht gibt es ein Unternehmen, das dich besonders interessiert. Im Praktikum kannst du klären, ob die Aufgaben und das Arbeitsumfeld dort deinen Vorstellungen entsprechen. Nicht selten merkst du erst dann, dass der Berufszweig sich anders entpuppt, als du ihn dir vorgestellt hattest. Wenn du noch keine Richtung im Kopf hast, nutze es als Chance, deine Komfortzone zu verlassen und wähle einen für dich untypischen Beruf aus.
Doch wie sicherst du dir deinen Praktikumsplatz?
Auf Jobs im Allgäu kannst du nach Praktikum Jobs suchen. Darin sollte unter anderem stehen, warum du dich für die Praktikumsstelle interessierst und wann du zum Praktikum antreten möchtest. Mit nur wenigen Klicks ist deine Bewerbung verschickt.
Einfach mal nachgefragt
Vielleicht ist deine Praktikumsstelle nur einen Anruf von dir entfernt. Nicht alle Firmen werben aktiv mit dem Praktikum, sind aber auf Nachfrage durchaus aufgeschlossen. Erkundige dich in der Personalabteilung, ob ein Platz für dich frei wäre.
Freunde und Bekannte
Kontakte sind bei der Berufsfindung wertvoll. Sicherlich kennst du jemanden, der in deinem Wunschberuf arbeitet. Vielleicht kann er dich als Kandidat für das Praktikum empfehlen oder dich mit dem zuständigen Mitarbeiter bekannt machen. In jedem Fall kannst du dich mit der Person über den Betrieb austauschen und bekommst Informationen aus erster Hand.