03.04.2023
Wirtschaftsstandort Allgäu
Traumjobs mit Wunschgehalt, netten Kollegen und einer flexiblen Work-Life-Balance gibt es nicht nur in Großstädten und Ballungsräumen. Auch ländliche Regionen sind wirtschaftlich stark und üben dank attraktiver Standortfaktoren viel Anziehungskraft auf Arbeitgeber aus, sich dort niederzulassen. Das Allgäu ist einer dieser wachsenden Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Ob Minijobs oder Vollzeitstellen, Ausbildungsplätze oder Trainee-Programme – Bewerber finden hier ein breites Angebot in vielen Branchen.
Branchenmix im Fokus
Ein Blick auf die Wirtschaft im Allgäu zeigt: Dank der Vielfalt der Region ist sie gut vorbereitet für strukturelle Wandel in der Zukunft. Denn diese Anpassungsfähigkeit hat das Allgäu schon bewiesen. Während hier früher Landwirtschaft und Textilindustrie dominierten, sind die Wirtschaftsunternehmen im Voralpenland inzwischen breit aufgestellt: Firmen in verschiedenen Größen, die der Industrie, dem Handwerk, dem Tourismus und dem Dienstleistungssektor angehören, agieren sowohl regional und national als auch auf dem Weltmarkt. Produzierende Gewerbe mit Vertriebswegen über die Landesgrenzen hinaus, Elektrotechnik, Verpackungsindustrie, die IT-Branche und vieles mehr machen die Vielfalt des Wirtschaftsstandorts Allgäu aus.
Freizeit nach Feierabend
Wirtschaftlich stark und touristisch ganzjährig gut besucht: Diese Mischung macht die Stellenlage im Allgäu sehr attraktiv für Arbeitnehmer – von langfristigen Stellen bis hin zu lukrativer Saisonarbeit. Insbesondere das Hotel- und Gastgewerbe sowie mittelständische und große Unternehmen diverser Branchen suchen sowohl Fachkräfte als auch Quereinsteiger. Viele Arbeitgeber locken mit attraktiven Arbeitsbedingungen, zahlreichen Benefits und vor allem mit einem Job in einer Region, die ganzjährig unzählige Freizeitangebote bietet. So können Angestellte nach dem Feierabend mit der Familie an den See, mit Freunden zum Feiern oder allein zum Bergsport.